Aktuelles
IIIDaward2023 gewonnen!
Silber für den iiidaward2023 für die signaletik der landwirtschaftsschulen in hohenems.
Mehr zu unserer arbeit hier: Raster, Bewegung, Schichten, Muster
Intervention für das Dokumentationszentrum Hamburg
Dokumentationszentrum hamburg – typografisches wandbild die wand aus massiven, grünlich-grauen stahlplatten hinter dem zentralen empfangstresen trägt ein vorerst rätselhaftes muster von ausgestanzten versalbuchstaben. Es sind alphabete in fortlaufender, regelmässigen angeordneter reihe. Die buchstaben können einzeln hinterleuchtet werden. Ein algorithmus lässt abwechselnd und zeitverschoben immer wieder neue buchstaben aufscheinen. Im ablauf von 24 stunden werden so die namen aller von diesem bahnhof abtransportierten juden, roma, und sinti sichtbar. Das ornament der buchstaben wird so zum leben erweckt, fordert auf zum hinschauen, entziffern und zum spiel mit der wahrnehmung. Die betonung des individuums und der beharrlichen rhythmus von auftauchen und verschwinden lehnt sich symbolisch auf gegen das vergessen und erinnert an das geschehens an diesem ort.
Nominee 2023 European Design Awards
Nominiert mit der ausstellungsgestaltung und szenografie für den architekten roger boltshauser in paris und stuttgart.
Die preisverleihung findet am 02. Juni in luxemburg statt.
Mehr zu unserer arbeit hier: Roger Boltshauser, Response. Ausstellung in der Galerie d'Architecture Paris
Berufsverband ernennt Reinhard Gassner zum Ehrenmitglied
Die generalversammlung des berufsverbands ernannte Reinhard Gassner, gemeinsam mit ua. Auch Walter Bohatsch in wien am vergangenen freitag zum ehrenmitglied. Neben den grafik-design-pionieren Othmar Motter (1927–2010) und josef hofer (1927–2016) ist Reinhard Gassner nun der dritte vbg. Gestalter, dem diese ehre zuteil wird.
Finissage – Roger Boltshauser Response
Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Stuttgart
Finissage der ausstellung «Roger Boltshauser – Respsone» in Stuttgart.
Roger Boltshauser im gespräch mit Jórunn Ragnarsdóttir und Markus Allmann
19. April 2023
Fakultät für architektur und stadtplanung,
Keplerstrasse 11, 70174 Stuttgart
Finissage – Roger Boltshauser Response
Pavillon de l’Arsenal Paris
Finissage der ausstellung «Roger Boltshauser – Respsone»
Roger Boltshauser im gespräch mit Alexandre Theriot, Jonathan Sergison und Jan de Vylder.
12. Januar 18h30
Pavillon de l’arsenal paris
Preisverleihung
Internationale Bodensee Konferenz IBK – Förderpreis 2022
Ich habe mich gefreut als jurymitglied die laudatio für Fabian Harb zu schreiben und vorzutragen. Gratulation an Farbian Harb von Dinamo Typefaces tolle leistung!
Gestaltung im nachklang
Fabian Harb geht oft von neutralen, serifenlosen schriftschnitten aus. Mit überraschenden eingriffen in das gewohnte formenrepertoire schafft er neue komplexe schriftfamilien, beipielsweise kompositionen im stile von „bauhaus meets cowboy“. Ihn interessiert das wechselspiel zwischen bild und information, zwischen programm und variabilität, zwischen form und material. Dabei entstehen komplexe notationen für spielerische, aber keinesfalls formalistische ansätze. Bei aller experimentierfreude ist es kein formaler selbstzweck, sondern die treffsichere anwendung, die letztlich im fokus dieser gestaltung steht. In kooperation mit künstlern und gestalterinnen gelingen für eine illustre, internationale kundengruppe design-lösungen und objekte, die trotz ihrer visuellen bandbreite eine fantastische und durchgängige sprache der gestaltung erkennen lassen.
Joseph Binder Award 22
Silber Medaille und Auszeichnung gewonnen!
Bei über 900 einreichungen international ist das schon etwas spezielles unter den 66 preisträger:innen zu sein.
Ein abend voller freude mit team, kunden und lieben freunden!
Danke an alle die uns unterstützen, danke vorallem an die kunden und die schönen aufträge! Die atmosphäre war wieder so nett, das macht den joseph binder award besonders. Danke an: design austria
Kunstkatalog – Meine zeitreise mit Gottfried Honegger
Ausstellungskatalog – Karl-Heinz Ströhle
We are now part of MA-g The Museum of Avant-garde contemporary collection.
We are honored that our artworks will be kept in the museum’s archives and displayed in future exhibitions.
Thanks to MA-g the museum of avant-garde.
selected artworks
Apotheke Tosters, Gottfried Honegger, Roger Boltshauser, Karl-Heinz Ströhle – Kunst am bau, Wolf Huber and Ukraine – Hope
Joseph Binder Award 22
Nominee
Wir sind beim internationalen joseph binder award 2022 in der kategorie editorial design mit dem kunstkatalog gottfried honegger und dem ausstellungskatalog karl-heinz ströhle nominiert. Aus 908 einreichungen wurden 66 arbeiten nominiert. Wir freuen uns riesig mit 2 arbeiten vertreten zu sein!
Designer_in im aag
Es geht in unserer arbeit meist um angewandte gestaltung an der schnittstelle zwischen kunst, raum und design. Arbeitsschwerpunkte sind: signaletik, szenografie, ausstellungsdesign, print & webdesign, buchgestaltung, wording und corporate design. Du bist 20 – 35 jahre alt, hast eine qualifizierte ausbildung absolviert, fundierte kenntnisse in grafik-design und 3d-programmen sowie ein räumliches verständnis. Möchtest du in einem exklusiven team arbeiten, dich mit interessanten inhalten und gestalterisch-konzeptionellen herausforderungen beschäftigen und in kooperation mit uns neue, kreative wege beschreiten? Wir freuen uns auf deine bewerbung.
Mehr lesenFließende Übergänge – Beitrag im Grafikmagazin 03.22
»transparentpapiere sind etwas tolles, aber bei regulären buch- oder katalogproduktionen kommen sie nur selten zum einsatz. Sie dienen als dekorative trenner, aber mit ihrem vollen potenzial und ihrer grossen stärke, der geringen opazität, trauen sich nur wenige zu spielen. Umso positiver fiel uns der ausstellungskatalog über karl-heinz ströhle ins auge, den das vorarlberger atelier andrea gassner mit viel gespür für form, inhalt und papierwahl umsetzte.
Mehr lesenEuropean Design Award Silver + Auszeichnung Schönste Bücher Österreichs
In Short – Atelier Andrea Gassner
Shortlist – ADC Awards
Künstlerische intervention im Stadtraum Feldkirch zu »500 jahre st. Annenaltar, Wolf Hubert« ist nominiert für die adc 101st annual awards.